Historischer Heimsieg bei grandioser Stimmung im Jubiläumsjahr

30. 01. 2022

Die deutsche Nationalmannschaft konnte zwar leider in der Europameisterschaft nicht den Titel holen, dafür gelang der Herrenmannschaft des Handballclubs Medebach gegen die HSG Twistetal III ein historischer Sieg in der Dreifachturnhalle Medebach. 
 

An den letzten Sieg eines Medebacher Teams gegen Twiste werden sich wahrscheinlich nur noch die alteingesessenen Vereinsmitglieder erinnern und dieser Erfolg dürfte mit Sicherheit mehr als 20 Jahre her sein. Bereits vor der Partie herrschte in der Halle durch die heimischen Fans eine grandiose Stimmung. Selbst die Jungs aus Twiste waren von der Atmosphäre schwer begeistert. Dementsprechend hatte sich der Gastgeber fest vorgenommen, den Zuschauern als Gegenleistung auch tollen Handball zu zeigen.

 

Hochmotiviert ging es dann auch zur Mannschaftsbegrüßung, die wie immer mit unseren guten Freunden aus Twiste sehr herzlich ausfiel. Danach musste diese Freundschaft natürlich erstmal 60 Minuten zurückgestellt werden, schließlich wollte man ja unbedingt das Publikum und sich selbst mit einem Sieg belohnen. 

 

Der HCM gab dann auch von Beginn an Vollgas und setzte die Gäste von der ersten Minute an unter Druck. Hendrik Schreiber, Dimitris Mertznich und Philipp Gerbracht brachten in der Anfangsphase Medebach durch schön herausgespielte Angriffe mit 4 Toren in Führung.

 

Alles, was im Training zuvor geübt wurde, klappte an diesem Tag endlich mal. Medebach nutze konsequent die Lücken in der Abwehr und brachte unheimlich viel Bewegung in ihr Angriffsspiel, wodurch es Twiste schwerfiel, gegen diese druckvolle und schnelle Spielweise zu verteidigen. Im Gegenzug stand die Abwehr des HCM unglaublich sicher. Der Gegner wurde früh und kraftvoll attackiert. Twiste, die für ihre schönen und schnellen Spielzüge bekannt sind, kamen daher auch im Angriff nicht so gut in die Partie und sahen sich daher das ein oder andere Mal gezwungen, aus der zweiten Reihe abzuschließen.

 

Allerdings hatte auch HCM-Keeper Sandro Nocera einen guten Tag und konnte den ein oder anderen Wurf entschärfen. Twiste brauchte knapp 8 Minuten, ehe durch Stefan Born das erste Tor auf Seiten der Gäste erzielt werden konnte. Thomas Tönepöhl verkürzte im Anschluss auf 4:2. Allerdings hatte der HCM im Gegenzug immer wieder eine Antwort parat und konnte einen Treffer der Gäste durch ein eigenes Tor ausgleichen. Es gab im Medebacher Spiel kaum technische Fehler, weshalb sich die Ballverluste im Gegensatz zu vorherigen Partien in Grenzen hielten. Durch einen Doppelpack von Fabian Ramachers konnte Twiste Mitte der ersten Halbzeit wieder auf 2 Tore zum 7:5 heranrücken. Medebach gab prompt die Gegenantwort und erzielte im Anschluss gleich 4 Treffer in Folge, u.a. durch Andre Vogt, Markus Schnellen und Steffen Schmidt. Auch der Torwartwechsel auf Seiten des HCM klappte ohne Probleme, denn auch Florian Rohden hielt seine Mannschaft mit schönen Paraden im Spiel. 

 

Zur Halbzeit ging es dann mit einem unglaublichen 17:10 in die Pause. Wann hatte es sowas das letzte Mal gegeben, vor allem gegen so einen starken und erfahrenen Gegner? In der Pause schworen beide MedebacherTrainer die Mannschaft noch einmal darauf ein, jetzt nicht nachlässig zu werden und sich nicht auf diesem Vorsprung einfach auszuruhen. 7 Tore sind im Handball nichts und können gerade von einem Team wie Twiste in wenigen Minuten aufgeholt werden. Unter lautem Jubel der Fans ging es dann in die zweite Hälfte. Allerdings passierte zunächst das, wovor man in der Pause noch gewarnt hatte. Medebach erzielte zwar zunächst das 18:10, allerdings nahm der HCM gerade im Angriffsspiel zunächst das Tempo etwas heraus und spielte zu passiv und statisch.

 

Die Twister witterten ihre Chance und merkten, dass Medebach in dieser Phase nicht mehr ganz so gefährlich wie in der bisherigen Partie war. Den Gästen gelang es wiederholt, in der Abwehr den Ball zu erobern und konnten ihrerseits mit 4 Toren in Folge durch Torben Figge, Jan Neumeier und Stefan Born auf 18:14 verkürzen. Trotz dieser kleinen Schwächephase ließ sich der HCM nicht aus der Ruhe bringen. Gepusht durch die Zuschauer fand man schnell wieder auf Kurs und Nick Kaiser unterbrach mit einem schönen Tor von der Außenposition die Torfolge der Gäste. Ab diesem Zeitpunkt lief die Partie ähnlich der ersten Hälfte. Immer, wenn den Twistern ein Tor gelang, konnte der HCM mit einem eigenen Treffer antworten. Tobias Vogt brachte am Kreis weiterhin Unruhe in die Abwehrreihe, während Christian Paffe mit einen Bilderbuchtreffer in den Winkel in der 44. Minute den Vorsprung auf 24:16 ausbauen konnte. 

 

In der Schlussphase der Partie spielten die Medebacher ohne Hektik ihre Angriffe clever aus. Twiste fand auch gegen Ende kein geeignetes Mittel mehr, um die drohende Niederlage noch abzuwenden. Unter ohrenbetäubendem Jubel wurde dann das Spiel nach harten, aber fairen 60 Minuten mit dem ersten Medebacher Heimsieg der aktuellen Saison zum 29:23 abgepfiffen.

 

 Überglücklich fielen sich die Spieler des HCM in die Arme und bedankten sich im Anschluss bei ihren tollen Fans für die Unterstützung. Auch Twistetal gratulierte fair zum Sieg und gab den Medebachern klar zu verstehen, dass sie diesen Sieg mehr als verdient hätten.Zusammen wurde in freundschaftlicher Atmosphäre dann noch das ein oder andere Kaltgetränk konsumiert. Die Mannschaftsverantwortlichen Dimitris Mertznich und Sandro Nocera konnten nach der Partie das Geschehene noch gar nicht richtig verarbeiten: „Was die Jungs hier heute geleistet haben, war unglaublich. Nicht nur, das wir gegen ein starkes und erfahrenes Team gewonnen haben, wir sind auch noch während des gesamten Spiels nicht ein einziges Mal in Rückstand geraten. Unfassbar. Wir sind unglaublich stolz auf die Mannschaftund endlich hat sich die harte Arbeit einmal ausgezahlt. Heute hat wirklich jeder einzelne Spieler seinen Teil zu diesem Erfolg beigetragen. Und deswegen ist Handball so ein geiler Sport. Wenn sich alle Spieler zu einer Einheit formen und jeder für die Mannschaft Alles gibt, dann macht es einfach unheimlichen Spaß, auf der Platte zu stehen. Und sich dann auch noch mit so einem Sieg zu belohnen, ist natürlich das Größte.

 

Und wir müssen auch ganz klar sagen, dass wir diesen Sieg heute unseren Fans zu verdanken haben. Wie die uns heute mit ihrer Unterstützung gepusht haben, kann man nicht beschreiben. Deswegen freuen wir uns auch umso mehr, dass wir unseren Fans endlich einmal einen Heimsieg schenken konnten. Also danke noch einmal an alle, die uns an diesem Tage angefeuert und auch zu Hause die Daumen gedrückt haben. Ihr seid die geilsten Fans der Welt. Und danke auch an unseren Gegner Twistetal für das tolle und vor allem faire Spiel. Großen Respekt, wie ihr die Niederlage weggesteckt und euch mit uns gefreut habt. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir uns in der kommenden Saison wiedersehen“

 

Es spielten: Tobias Vogt (1), Philipp Gerbracht (4), Steffen Schmidt (5), Dimitris Mertznich (3), Markus Schnellen (1), Christian Paffe (4), Nick Kaiser (2), Andre Vogt (6), Hendrik Schreiber (3), Florian Rohden (TW), Sandro Nocera (TW)

 

Bild zur Meldung: Foto01

Fotoserien


Heimspiel Twiste Saison 2021/22 (30. 01. 2022)